Pfarrheim in Kremsmünster erklingt bei Jugendchortag „Come, let us sing!“
Am 10. März machten sich 40 junge Teilnehmer*innen frühmorgens zum Jugendchortag „Come let us sing“ im Pfarrheim in Kremsmünster auf. Nach einem Kaffee zum Wachwerden wurde mit einem gemeinsamen Einsingen und Einstudieren der ersten Stücke begonnen.
Josef Ohrhallinger und Marina Schacherl erarbeiteten hier die Lieder mit dem Gesamtchor, wobei sie von Korrepetitorin Cornelia Lueger unterstützt wurden.
Tagsüber konnten die Teilnehmer*innen bei vier verschiedenen Workshops neues Liedmaterial und unterschiedlichste musikalische Methoden ausprobieren. Die Referent*innen Roman Schacherl, Lisa Weingartsberger, WOX mit Michael und Maria Reichart und Josef Ohrhallinger begleiteten die Teilnehmer*innen durch den Tag. Zur Auswahl standen Bodypercussion, eine zweite Stimme schreiben lernen, moderne Lieder für den Gottesdienst kennenlernen und Circle Singing.
Nach diesen Workshops gab es eine Probe im Gesamtchor, bevor die erlernten Lieder beim abschließenden Konzertgottesdienst präsentiert wurden. Zu diesem Gottesdienst waren Familien und Freunde der Teilnehmer*innen, sowie alle Interessierten eingeladen. Das Ergebnis war eine lebendige Feier bei dem der großartige Chorgesang der Jugendlichen im Mittelpunkt stand.
„Come, let us sing!“ im Kremstal war ein kreativer Tag mit jeder Menge Musik, Motivation und Spaß. Junge Menschen aus der ganzen Region Kremstal kamen zusammen, um der gemeinsamen Freude am Singen nachzugehen und viele Gleichgesinnte kennen zu lernen.
Am 28. April findet das oberösterreichweite „Come, let us sing!“ im Schloss Puchberg in Wels statt. Die Anmeldung ist noch bis 11. April auf der Webseite der Katholischen Jugend OÖ möglich.
0 Kommentare